Ich heiße Barbara Kanzian, bin Journalistin, Bloggerin und helfe Unternehmen, ihre Social Media-Strategien umzusetzen. Ich selbst bin eine typische Stadtpflanze. Auf meinem kleinen Balkon pflanze ich alle möglichen Gewürze an, sonst bin ich ziemlich blank, was das Gärtnern anlangt. Glücklicherweise befindet sich gleich bei mir in der Nähe ein Bauernmarkt, wo ich meine Einkäufe tätige. Es ist mir nämlich nicht egal, was ich einkaufe. Mich interessiert es, woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie gemacht werden. Vor allem interessieren mich die innovativen Landwirte, die einen neuen Weg einschlagen.
über_Land
Deswegen steht auf über_Land die Landwirtschaft auf dem Land und in der Stadt im Mittelpunkt. Der Blog holt jene Menschen vor den Vorhang, die sich für eine innovative Landwirtschaft einsetzen. über_Land macht die Landwirtschaft wieder menschlich, ohne dabei zu verklären.
über_Land soll aber auch als „Modellblog“ die vielfältigen Möglichkeiten darstellen, die Unternehmen heute für sich nutzen können. Mit einem eigenen Unternehmensblog kann Leben in meist statische Websites gebracht werden. Inhaltsreiche Blog-Posts bringen nicht nur viele Besucherzahlen, sondern ziehen auch neue Leser, somit auch neue Kunden an. Mit Inhalten wird ein Mehrwert für den Leser geschaffen, statt oberflächlichen Werbebotschaften steht reicher Inhalt im Vordergrund.
über_Sie
Wenn Ihnen dieser Blog gefällt und Sie für Ihr Unternehmen auch einen Blog oder ein Online-Magazin andenken oder eine Präsenz auf einem der sozialen Netzwerke, dann würde es mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren. Gerne erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Ihren persönlichen Auftritt im Netz.
Herzlichst Ihre Barbara Kanzian
eingekleidet von hinterland
fotografiert von Wolfgang Hametner
Ständige GastautorInnen
Brigitte Kranner
hat in ihrer Zeit als Geschäftsführerin von Altmetalle Kranner zehn Jahre lang den Blog www.urbanmining.at betrieben. Darin berichtete sie über die Stadt als (Sekundär)Rohstofflieferant. Wichtig war und ist ihr ein intelligenter, integrierter Umgang mit Rohstoffen, Natur und Kultur. Sie ist begeisterte Stadtbewohnerin und seit Jahrzehnten leidenschaftliche Birdwatcherin.
Katharina Hoff-Powell
Mama von drei Kindern, schreibt gerne Gastbeiträge für über_Land und interessiert sich für die Themen (urban) farming, zero waste, Kreislauf- und Subsistenzwirtschaft. Macht außerdem ein Doktorat zum Thema Hong Kong Identität und deren Repräsentation durch Essen im Film und in der Literatur und träumt von einem eigenen Selbstversorger-Bauernhof.
Ruth Rybarski
lebt als langjährige Kulturjournalistin – ab 1989 profil, ab 1995 ORF-Fernsehen Kulturredaktion – in Wien. Viele Jahre war sie aktives Mitglied und Bloggerin für die von ihr mitbegründete Informationsplattform „animal.fair“, heute www.ethikguide.org. Sie engagiert sich – mit Fokus auf Lösungsorientierung und das Positiv-Konstruktive – für Tierrechte, Menschenrechte und Nachhaltigkeit.
Elisabeth Schweighofer
arbeitet in einer Werbeagentur, schreibt Kriminalromane und Kreativbücher. Sie lebt im Burgenland in einem Garten voller Marillenbäume und ungezähmtem Wildwuchs, den sie liebevoll „Mischkultur“ nennt. Mehr auf Elisabethschweighofer.com