Pig Chase: Angriff, Schuss und Toooooor

Spiel für Schweine: Pig ChaseSchweine sind neugierig und verspielt. Im Stall gibt es für die Tiere kaum Möglichkeiten, diese Eigenschaften auszuleben. Das soll sich mit dem Spiel „Pig Chase“, entwickelt von der Kunsthochschule Utrecht, grundlegend ändern.
Auf einem großen berührungsempfindlichen Display erscheinen Lichtbälle, die von einem Menschen auf einem Tablet-Computer bewegt werden. Die Schweine sehen die Lichtbälle und versuchen sie mit ihren Schnauzen ein zu fangen. Das funktioniert allerdings nur dann,

wenn der Mensch den Ball so führt, dass er in Kontakt mit den Schweineschnauzen bleibt. Tut er das nicht, erlischt das Licht des Balls. Bleibt er in Kontakt, dann hat das Schwein die Möglichkeit den Ball zu berühren und kann in weiterer Folge ein Tor schießen, das in Form eines bunten Feuerwerks erscheint.
„Pig Chase“ soll die Mensch-Schwein-Beziehung verbessern und bereichern. Das Spiel ermöglicht den Menschen, mit einem Tier, das sie in der Regel nur als Fleisch konsumieren, in eine nähere Beziehung zu treten.
Es wird sich zeigen, ob dieses Spiel tatsächlich den Weg in die Schweineställe finden wird. Aber die Tatsache, dass sich heute Studenten über die Haltung von Schweinen den Kopf zerbrechen deutet auf einen Gesinnungswandel der Gesellschaft hin. Es ist heute nicht mehr gleichgültig, wie Schweine im Stall ihr Dasein fristen. Das „A und O“ ist artgerechte Haltung. Dazu gehört Abwechslung. Da kommt ein Spielchen dazwischen wie gerufen. Pig Chase im Schweinestall

Zum Video

über_Land

Der Blog über_Land beschäftigt sich mit innovativer Landwirtschaft in der Stadt und auf dem Land. Themen wie Urban Farming, Vertical Farming, Aquaponic stehen genauso im Vordergrund. Der Blog geht aber auch der Frage nach, wie Gemeinden für ihre Bewohnerinnen und Bewohner neue, qualitätsvolle Konzepte entwickeln, wo Wohnen, Leben und Arbeiten möglich wird. Der Blog ist seit 2011 online. Gründerin und Herausgeberin ist Barbara Kanzian. Erfahren Sie mehr über sie auf ihrer Unternehmens-Website.

2 Gedanken zu „Pig Chase: Angriff, Schuss und Toooooor

  • 22. Dezember 2011 um 19:04 Uhr
    Permalink

    eine verrückte und lustige Idee, sowas gefällt mir. So wie mir viele deiner Beiträge gefallen.

    Antwort
  • 23. Dezember 2011 um 17:49 Uhr
    Permalink

    finde das atemberaubend zynisch (dachte zuerst, es wäre auch so gedacht, aber die meinen das ja wirklich ernst). auf spaltenböden, aber mit videowall. wiese und wald wären besser.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert