Rund die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Viele Lebensmittel erreichen erst gar nicht den Handel, sondern werden schon vorher weg geworfen. Stefan Kreutzberger und Valentin Thurn haben den Kinofilm „Taste The Waste“ gemacht, der der Frage nachgeht: Warum wird eigentlich so viel weggeworfen? Zu diesem Film,
der ab 8. September in den deutschen Kinos anläuft, ist das Buch „Die Essensvernichter“ erschienen. Dabei geht es um Konsumwahn und Wegwerfgesellschaft, um die globalen Folgen unseres Konsumverhaltens, um die Entwicklung von der Überflussgesellschaft hin zum verantwortlichen Konsum. Es geht darum was Staat, Wirtschaft und Wissenschaft tun sollten, aber auch was jeder einzelne tun kann.
Recherchestark, hoch informativ und abwechslungsreich präsentiert sich dieses Buch, das aus zwei Teilen besteht. Zum einen finden sich darin die Erfahrungen und persönlichen Eindrücke von Valentin Thurn, die er bei den Dreharbeiten gewonnen hat, zum anderen arbeitet der Journalist Stefan Kreutzberger die Hintergründe und Fakten auf und zeigt auch mögliche Lösungsansätze. So finden sich am Ende des Buchs eine Reihe von Maßnahmen, die jeder Konsument, jeder von uns, in seinem Verhalten ändern kann: Beispielsweise regionale Lebensmittel einkaufen, gemeinsam pflanzen und ernten, Gemüsekisten im Abo bestellen u. a. m..
Für jeden Leser ist da was dabei, das ohne viel Aufwand auch umgesetzt werden und große Wirkung erzielen kann.
Das Buch sollte auch unbedingt in Schulen als Standardwerk Verwendung finden. Je früher dieses Thema bewusst gemacht wird, desto früher ändert sich was. Nur mit dem Wissen um das Lebensmittel wird ihm auch wieder mehr Wertschätzung entgegengebracht. Und: „Das Leben wird schöner werden und an Bedeutung gewinnen, wenn wir begreifen, was hinter den Dingen steckt, die wir essen.“ Carlo Petrini, Gründer von Slow Food.
Stefan Kreutzberger/Valentin Thurn
Die Essensvernichter
Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist
Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3-462-04349-5
Photo: Taste The Waste